Webinar: Blick in eine nachhaltige Immobilienwelt

Gebäude stehen für 40 % des Energieverbrauchs in der Europäischen Union und für 36 % der durch Energieverbrauch bedingten Treibhausgasemissionen -hauptsächlich CO2.
Die von der Europäischen Union 2020 initiierte „Renovierungswelle“ zur Verdoppelung der Sanierungsquote von 1 % auf mind. 2 % ist noch nicht wirklich angerollt.
Die EU-Taxonomie und die Bepreisung von CO2 Emissionen werden die Karten auf den Immobilienmärkten und für ihre Finanzierung von Grund auf neu verteilen. Neubau, Kauf und Sanierung von Gebäuden werden bzw. müssen zukünftig anders funktionieren.
Sich als Bank bei der Finanzierung auf die Einhaltung der regulatorischen Rahmenbedingungen zurückzuziehen, wird zu wenig sein.
Banken und Finanzdienstleister müssen ihrer Rolle als Brückenbauer zwischen Immobilieneigentümern und -entwicklern auf der einen Seite und Technologie- und Lösungsanbietern auf der anderen Seite neu spielen.
Wir wollen in diesem Webinar gemeinsam mit Peter Engert, Geschäftsführer der ÖGNI, Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft, als ersten Schritt das Bild einer nachhaltigen Immobilienwelt zeichnen, wo Arbeiten und Wohnen neu stattfinden.
Datum: Dienstag, 14. Dezember 2021
Start: 9 Uhr Ende: 10.30 Uhr
Ort: Online
Anmeldungen bitte an Andrea Müller senden.
Wir freuen uns auf einen virtuellen Austausch zu diesem spannenden Thema.
Weitere aktuelle Nachrichten
Die grüne Transformation ist dezentral und vielzählig
Wie Banken durch modulare Angebote darauf reagieren können und persönliche Beratung dafür die wichtigsten Impulse liefert
Das bedeutet die EU-Taxonomie für die Immobilienfinanzierung
Die EU Taxonomie für Banken - eine Herausforderung aber auch Chance. Mehr dazu in folgendem Podcast.
Potenziale nutzen, aber wie? Alles Gute für 2022
Eine turbulente Zeit bietet Chancen. Dem der es weiß, die Potenziale und die Gunst der Stunde zu nutzen.
Die Zeit drängt und Warten ist keine Option
Nachlese zum Webinar "Blick in eine nachhaltige Immobilienwelt"
Der Weg zu einer nachhaltigen Immobilienwelt
Gebäude verursachen 36 % der in Europa durch Energieverbrauch bedingten Treibhausgasemissionen – hauptsächlich CO2. Die Europäische Union und die österreichische Regierung haben die Weichen für „grünere“ Immobilien gestellt. Jetzt sind die Banken am Zug!
Outside In statt Inside Out – Teil 3 der Artikelserie zur Zukunft der Kundenberatung
Solange Verkaufs-Kampagnen geplant, Ziele vereinbart und auf deren Einhaltung gepocht, Prozesse optimiert, Performance gemessen, Verkaufen trainiert und persönliche Beratung als ein Kanal im Vertrieb erachtet werden, wird von innen nach außen gedacht.
Interact or Die – Teil 2 der Artikelserie zur Zukunft der Kundenberatung
„Möglichst viele und vor allem die richtigen Daten zu sammeln, sie gezielt miteinander zu verknüpfen, damit die Wünsche und Ziele von Kund*innen vorherzusehen und auf diese Weise individuell passende Lösungen anzubieten …“, das gleicht schon fast der Suche nach dem heiligen Gral der Finanzwirtschaft.
Raus aus der Massenproduktion – Teil 1 der Artikelserie zur Zukunft der Kundenberatung
Den Markt beforschen, Daten analysieren, Segmente bilden, gezielt Produkte entwickeln, Services definieren und Beratungspakte gestalten, alle relevanten Kanäle bespielen und die richtigen Kund*innen ansprechen.