Webinar: Vorausschauende Kreditrisikosteuerung

Freibanker Berge

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wählen Sie aus einem der folgenden Termine aus und melden Sie sich an https://doodle.com/poll/u7nenmmqdvhy2k2h

Mittwoch, 12. Mai, 17 Uhr

Mittwoch, 9. Juni, 17 Uhr

Anmeldungen können auch gerne per Mail an Andrea Müller entgegengenommen werden. Die Anzahl der Teilnehmer ist limitiert. 

 

Kommt jetzt der Sturm oder die Hausse?

Negative Meldungen über die Pandemie werden von Börserekordflügen begleitet. Vielleicht kommt dieser „double-bind“ auch zu den Kreditportfolien.

Vieles spricht dafür, dass die „greatest Recovery ever“ gut aufgestellten Unternehmen wieder Gewinne bringen wird und gleichzeitig die, deren Geschäftsmodell nicht nachhaltig war, in die Pleite schlittern werden, weil sie es nicht durchgestanden haben. Aber was, wenn erstere gar keine Finanzierung mehr brauchen und bei zweiteren die Kreditverluste in die Höhe schnellen lassen? Was passiert dann mit der Balance von Ertrag und Risiko im Kreditportfolio? Und wie bereiten wir uns darauf vor?

Wolfgang Wainig hat von 2008 bis 2015 das 150 Milliarden Euro Portfolio der RBI durch und aus der Krise gesteuert. Aus dieser Erfahrung und dem neuen Umgang mit Komplexität setzt er sich mit diesen Fragen auseinander.

Was wir aus der letzten Krise dafür lernen können und was wir diesmal besser machen könnten, stellen wir in diesem Webinar vor. 

 

Wir freuen uns darauf, wenn Sie bei diesem spannenden Thema dabei sind und auf einen virtuellen Austausch.

Weitere aktuelle Nachrichten

Neue Wege im Kreditrisikomanagement – Die Bank der Zukunft

24. September 2022|Aktuelles, Digitalisierung, Kooperationspartner, Methoden, Nachhaltigkeit, Portfoliomanagement

Wirkungsketten werden für Banken relevanter als Brancheneinteilung. Wie hängt die Wirtschaft zusammen? Wie beflügelt ein Segment die anderen oder zieht der Ausfall einer großen Einheit andere mit in die Schwierigkeiten. Dafür sowohl ein analytisches Verständnis zu entwickeln als auch die Auswirkungen zu simulieren, ist eine der größten Herausforderungen für die Banksteuerung.

Interact or Die – Teil 2 der Artikelserie zur Zukunft der Kundenberatung

21. September 2021|Aktuelles, Digitalisierung, Premium Banking, Radikaler Kundenfokus

Freibanker Partner Baum

„Möglichst viele und vor allem die richtigen Daten zu sammeln, sie gezielt miteinander zu verknüpfen, damit die Wünsche und Ziele von Kund*innen vorherzusehen und auf diese Weise individuell passende Lösungen anzubieten …“, das gleicht schon fast der Suche nach dem heiligen Gral der Finanzwirtschaft.

2021-08-26T10:49:18+02:00