Marina Maier

Freibanker und Partner

MARINA MAIER
FREIBANKER UND PARTNER

„Freude an der Arbeit und Begeisterung für die täglichen kleinen und großen Herausforderungen ist eine der wesentlichen Zutaten für ein glückliches Leben – und genauso unverzichtbar für den Erfolg von Unternehmen. Ich bin FREIBANKERIN, weil ich Menschen und Organisationen dabei begleiten möchte, sich so aufzustellen, dass jeder den richtigen Platz findet und dort wirken und strahlen kann.“

Marina Maier ist seit 19 Jahren als Unternehmensberaterin und Projektmanagerin – überwiegend im Finanzsektor – tätig. Seit 2010 liegt der Fokus ihrer Beratung im Bereich Führung, Transformation und Mobilisierung.

Davor war sie in verschiedenen Rollen in der Raiffeisen Zentralbank (RZB) tätig. Ende 2007 wechselte sie als fachliche Vorstandsassistenz ins Ressort Risikomanagement und Finanzen und widmete sich in den folgenden zweieinhalb Jahren der Reorganisation und Entwicklung des Ressorts. Von 2003 bis 2007 verantwortete sie die Umsetzung des Basel II Projektes der RZB Group in 15 Ländern Osteuropas und einer Projektmannschaft von etwa 230 Personen. Dort lernte sie nicht nur Projektmanagement-Know-how von der Pike auf, sondern entwickelte ihre Leidenschaft für alles „Menschliche“ in Unternehmen. Davor war sie mit den Pionierarbeiten zum Aufbau des Kreditportfoliomanagements in der RZB betraut.

Begonnen hat sie ihre berufliche Karriere 1999 bei Finance Trainer als Expertin für Kreditrisikomanagement.

„Ich sehe drei wesentliche Erfolgsfaktoren für mehr Adaptivität und Schaffensenergie in Unternehmen: hohe Geschäftsrelevanz der wahrgenommenen Funktion, täglich erlebte Selbstwirksamkeit des eigenen Handelns und eine starke emotionale Identifikation mit dem Unternehmensauftrag. Dazu braucht es konsequente Kundenzentrierung aller Geschäftsprozesse, einfache, aber eindeutige Steuerungssysteme, viel Handlungsspielraum gepaart mit großem Vertrauen – und ein emotionales Warum der Bank, das Mitarbeitern der Bank aus der Seele spricht.“

Kontaktieren Sie mich

+43 (0) 699 1811 3906

Bankgasse 8/ Top Z, 1010 Wien